Skip to main content

Stadtteilfest

Am 04.09.23 fand unser Stadtteilfest im Henriettenpark statt. Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen und Besucher*innen, für das gemeinsame Kuchen und Bratwurstessen, das T-Shirtbedrucken, das Spielen am Spielmobill, für das Singen und Tanzen, das König Drosselbartbestaunen und den Austausch über psychische Gesundheit!

Wir freuen uns schon auf das nächste Fest mit Ihnen!


Schöne Poster für unsere Beratungsstelle

Wir, das Team AURYN, bedanken uns herzlich beim Posterdienst JUNIQE für die Wertschätzung unserer Arbeit sowie die tolle Posterspende!


Neues Grundschulprojekt in Kooperation mit Irrsinnig menschlich e.V.

Im Juni absolvierten drei Kolleginnen der Beratungsstelle Auryn den Ausbildungsworkshop als fachliche Expertinnen im Präventionsprogramm „Psychisch fit in der Grundschule: Unsere >verrückten< Familien!“

Ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 wird das Projekt in 3. & 4. Klassen der Leipziger Grundschulen durch das Team Auryn unterstützt.

Wir freuen uns über die Kooperation und den Erfahrungsaustausch zwischen dem wege e.V. und Irrsinnig menschlich e.V.


Der Wege e.V. trauert um seinen langjährigen Schirmherren und Mitglied Kammersänger Martin Petzold.

Martin Petzold ist am 19.04.2023 friedlich eingeschlafen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und den Angehörigen.

Martin Petzold war dem Wege e.V. über Jahre als Schirmherr und Mitglied verbunden und hat unseren Verein über viele Jahre unterstützt. Wir erinnern uns gern an die Konzerte in der Kirche Gundorf, an die vielen Begegnungen und das gemeinsame Singen in unseren Räumen in der Lützner Straße zurück.

Martin Petzold geboren 1955, war Leipziger Opernsänger und Tenor. Er war Mitglied des Thomanerchores Leipzig und war auch international auf vielen Konzerten und Musikfestival zu Hause. Seine Interpretationen der Werke von Johann Sebastian Bach`s haben überall auf der Welt viel Anerkennung erfahren.

Wir werden unseren ehemaligen Schirmherrn vermissen.


Übergabe der Schirmherrschaft vom Wege e.V.

v. l. n. r. Gudrun Geyler, Dr. Christian Aegerter, Carolin Masur, Jan Roscher, Michael Richer

Am 16.03.2023 übernahm Opernsängerin und Moderatorin Frau Carolin Masur die Schirmherrschaft vom Wege e.V.  Wir freuen uns sehr, dass wir sie für diese Aufgabe gewinnen konnten.


Kinderlachen statt Weihnachtskarten - AOK Plus spendet 500 €

Der Wege e.V. bedankt sich herzlich für die am 11.01.2023 überreichte Spende bei der AOK plus. Wir werden diese Spende für unsere ehrenamtliche Vereinsarbeit nutzten. Ein großes Dankeschön an die AOK plus in Leipzig.

Die Pressemitteilung der AOK plus finden sie hier


Vorstandswahlen 2022

Der Vorstand des Wege e.V. wurde am 31.08.2022 neu gewählt. Am 26.09.2022 fand die konstituierende Sitzung statt. Ich möchte Sie hiermit über die Zusammensetzung des Vorstandes informieren.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt:

  • Gudrun Geyler Vorsitzende
  • Christian Aegerter 1. Stellvertreter
  • Ute Schäfer Schatzmeisterin

In den erweiterten Vorstand wurden gewählt:

  • Judith Kästner
  • Bert Sander

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen. Die Anliegen unserer Mitglieder stehen auf unserer Prioritätenliste ganz oben. Daher wünschen wir uns einen offenen Dialog mit Ihnen.

Alle Anliegen können sie gern an Anke Philipp geben unter


20-jähriges Jubiläum AURYN

Die Kinder-, Jugend- und Familienberatungsstelle AURYN vom Wege e.V. feierte am 06. September 2022 im Henrietten Park in Leipzig ihr 20- jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde ein vielfältiges Angebot für die Besucher*innen angeboten.

Neben leckeren Snacks und Getränken begleitete die Jubiläumsveranstaltung das Erstellen einer eigenen gebastelten Gefühlsuhr, das Puppentheaterstück „vom Ende der Zeit“ von Eva Maria Schneider und eine Kreativstrecke, aufgebaut und angeleitet von dem Fanprojekt des BSG Chemie der Outlaw gGmbH, in der T-Shirts mit Farben und Schablonen gestaltet wurden.

Vielen herzlichen Dank an alle kleinen und großen Besucher*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen, die dieses 20-jährige Jubiläum von AURYN mit uns vorbereitet und gefeiert haben.


Spende Home 24

Wir möchten uns bei Home24 im Namen des gesamten Vereines, der Mitglieder*innen, der Mitarbeiter*innen und unserer Klient*innen ganz herzlich für Ihre großzügige Spende bedanken. Dank der Hilfe und Unterstützung ist es uns möglich, weiter ausbauen zu können und vor allem Klient*innen ganz konkret zu unterstützen.

Home24 hat den Wege e.V. mit Möbelspenden im Juni 2022 unterstützt. Die Möbel werden von Klienten in unseren Angeboten genutzt. Ein großer Teil der Möbel wurde direkt den Menschen gespendet die bei uns Hilfe suchen.

Nochmals herzlichen Dank im Namen derer, denen die Spende zu Gute kommen wird.