Unser Leitbild

Der WEGE e. V. entstand 1995 aus einer Angehörigeninitiative der Sozialpsychiatrie in Leipzig.

Seitdem hat der Verein mit Unterstützung von Privatpersonen, Institutionen und der öffentlichen Hand zahlreiche Angebote und Projekte aufgebaut. Wir beraten und begleiten Angehörige und von psychischer Krankheit Betroffene. Die Würde und umfassende Teilhabe psychisch erkrankter Menschen im Alltagsleben unserer Stadt sind uns wichtig. Wir vertreten die Interessen von Angehörigen in allen Bereichen der psychiatrischen Versorgungsstrukturen.

1. Wir beraten Angehörige zeitnah bei Krisen und geben erste Orientierung in Notlagen, begleiten, unterstützen und fördern Betroffene mit seelischen Belastungen und Erkrankungen und wollen damit einen Beitrag zur Stabilisierung und Stärkung der psychischen Gesundheit Leipziger Bürger leisten. Für ihre Belange engagieren wir uns in der Öffentlichkeit und unterstützen die politische Meinungsbildung.

2. Wir bieten Hilfen in seelischen Krisen und sind dabei ausdrücklich auf den Trialog von Angehörigen, Betroffenen und Professionellen ausgerichtet. Mit unseren Angeboten wollen wir die Lebenskompetenzen von Menschen aller Altersgruppen in den Bereichen Soziales, Wohnen und Arbeit stärken. Dafür schaffen wir eine wertschätzende, offene Atmosphäre, die zur Selbstbestimmung und Mitwirkung ermutigt.

3. Wir wirken gemeinsam in einem multiprofessionellen, vernetzten Team von erfahrenen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die vertraulich, fachkompetent und verantwortungsbewusst arbeiten. Nach intensiver Vorbereitung begleiten und unterstützen wir bei Bedarf Menschen mit psychischen Erkrankungen stationär oder ambulant in unseren verschiedenen Projekten.

4. Wir sind eng vernetzt mit Behörden und Institutionen, Kliniken, Schulen, Kindereinrichtungen und psychosozialen Vereinen in Leipzig, auf Landes- und Bundesebene und beteiligen uns an der Weiterentwicklung der bedarfsgerechten Versorgungsstrukturen im Rahmen des Psychiatrieplanes und in der Kinder-, Jugendund Familienhilfe der Stadt Leipzig. In enger Abstimmung mit den Fachgremien der Kommune und den Leistungs- und Kostenträgern wollen wir uns den wachsenden Anforderungen in diesem Aufgabenfeld stellen - auch an neuen Standorten.

5. Wir erbringen unsere Leistung im Verbund verschiedener Hilfeangebote zentrumsnah im inneren Westen Leipzigs am Campus Lützner Straße 75. Die räumliche Nähe unserer Angebote bietet die Möglichkeit zur unkomplizierten Begegnung und zum raschen Austausch untereinander. Mit aufsuchenden Hilfen sind wir aber auch im gesamten Stadtgebiet unterwegs und leisten Begleitung wohnortnah. Wege zu psychischer Gesundheit und Wege zur Akzeptanz des Lebens mit seelischen Krisen – beides wollen wir gemeinsam suchen.