Der Verein

Seit 1995 hilft WEGE e.V. Angehörigen, Familien und Freunden psychisch erkrankter Menschen. Ein Kernstück, das auch die Einzigartigkeit von WEGE ausmacht, ist die ehrenamtliche Beratung von Angehörigen durch andere erfahrene, gut ausgebildete Angehörige. Dieses PEER-Beratungssystem wird getragen von Empathie und Verständnis und beruht auf der Weitergabe von Erfahrung und Wissen und einem außergewöhnlichen Engagement. Das Angebot wird über die Kontakt- und Beratungsstelle des Vereins betreut und koordiniert.

Der Verein ist darüber hinaus auch Leistungserbringer und Partner der Jugendhilfe und im sozial-psychiatrischen Versorgungsystem der Stadt Leipzig. Bei WEGE arbeiten in verschiedenen Bereichen über 40 Menschen.

Politisch setzt sich WEGE durch Mitarbeit in Gremien, wie dem Psychiatriebeirat der Stadt Leipzig und durch seine Mitgliedschaft im Landesverband Sachsen und Bundesverband, engagiert für die Sache der Angehörigen ein.