Skip to main content

Reden hilft

13. März 2023
Wenn es, auf den ersten Blick betrachtet auch scheint, als ginge man offener mit psychischen Erkrankungen um, als noch vor zwanzig Jahren, so ist doch erkennbar, dass weiterhin ein (Er-)Klärungsbedarf besteht.

Eine besondere Rolle spielen Medien, die einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung psychischer Erkrankungen in der Öffentlichkeit haben.


Während Soziale Medien individuell gespeist und persönliche Erfahrungsberichte geteilt werden können, besteht in weiteren medialen Bereichen teils Unterstützungsbedarf, um die Dinge frei von Diskriminierung, beim Namen zu nennen.

Empfehlungen hierzu gibt Fair Media, ein Projekt des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit.

Was jede*r von uns tun kann, findet sich unter Reden hilft.

Und wer noch immer nicht genug hat, kann sich unter "Mental Entertainment" Film- und Buchempfehlungen ansehen: HIER, die psychische Erkrankungen zum Thema haben.

***

Unsere Blogbeiträge werden regelmäßig aktualisiert.
Haben Sie einen interessanten Beitrag gefunden oder ein Wunschthema?
Schreiben Sie gern eine Mail an info[at]wege-ev.de mit dem Betreff "Blog".