Skip to main content

Übersetzungen für Barrierefreiheit

27. März 2023
Hatten Sie schon einmal eine Broschüre in Leichter Sprache in der Hand?

  • die Schrift ist groß,
  • wenige Bilder lenken vom Text ab,
  • die Sätze sind kurz

Dies hilft Menschen, schwierige Texte leichter zu verstehen,


so das Büro für Leichte Sprache.

Hilfreich sind auch ausdrucksstarke Bilder, die das Geschriebene noch einmal verdeutlichen.

Leichte Sprache ist für Menschen gedacht,

  • denen das Lernen schwer fällt,
  • für Menschen mit geistiger Behinderung,
  • für Personen, die die deutsche Sprache lernen,
  • für Personen, die sich nicht gut konzentrieren können und
  • für alle anderen auch

Schwierige Texte, wie Packungsbeilagen wichtiger Medikamente, können durch Leichte Sprache von allen verstanden werden und jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob er dieses Medikament nehmen möchte oder nicht.
Dies bedeutet weniger Hilfestellung durch andere Personen und mehr Selbstständigkeit für Menschen, für die Leichte Sprache wichtig ist.

Leichte Sprache kann man Lernen!

Online-Kurse finden sich HIER

In Leichte Sprache kann man übersetzen lassen!

Wie das abläuft und was es kostet? HIER