Skip to main content

Psycho.

02. Juni 2023
"Ich bin ein Mensch mit einer psychologischen Besonderheit."
Wer würde sich selbst anderen so vorstellen?

Und doch kennen wir Menschen in unserem Umfeld, die von einer psychischen Erkrankung berichten. Seien sie selbst erkrankt oder Personen in ihrem näheren Umfeld.
In den Medien ploppen Themen wie Drepression und Narzissmus auf, Stars berichten von Süchten, irgendjemand macht einen Witz über die Psychiatrie.

Wenn wir uns auch belesen können in Büchern, Internet und Zeitschriften, so bleibt vielen Menschen Erfahrbares verwehrt. Einerseits möchten wir rufen: "Zum Glück bin ich gesund!", andererseits fällt es ohne eigenen Erfahrungshintergrund schwer, psychisch Erkrankte und Ihre Handlungen zu verstehen.

arte Wissenschaft hat dies aufgegriffen und 13 knapp halbstündige Folgen bereitgestellt, in denen Bruder, Nachbar, Chefin, Mensch und Expert*innen zu Wort kommen.

KLICK -> HIER berichten Menschen von sich und von

- Autismus
- Trennung
- Schlafstörung,
- Angst und auch von
- Resilienz und anderem


***

Unsere Blogbeiträge werden regelmäßig aktualisiert.
Haben Sie einen interessanten Beitrag gefunden oder ein Wunschthema?
Schreiben Sie gern eine Mail an info[at]wege-ev.de mit dem Betreff "Blog".