Skip to main content

Im Notfall: nora

16. Juni 2023

Wie rufen hör- und/oder sprachbehinderte Personen eigentlich den Rettungsdienst?
Und was, wenn ich mich in einer unglücklichen Lage befinde, jedoch nicht imstande bin, zu telefonieren?

Hier greift die nora-Notruf-App.

Diese ist eine zusätzliche Möglichkeit, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu alarmieren. Und zwar deutschlandweit.

nora enthält die Funktionen:

- Notruf ohne Sprechen
- Standort-Bestimmung
- Kommunikation via Chat
- stiller Notruf


Zum Download steht die App kostenlos zur Verfügung über Google Play - Klick HIER - und über den App Store  - Klick HIER -

Die Anleitung in Leichter Sprache gibt es unter diesem LINK und eine Anleitung in Gebärdensprache als Videos HIER.

***

Übrigens darf die App natürlich von jeder Person genutzt werden. So kann sie auch hilfreich sein für Menschen mit Mutismus, sozialer Phobie, starker Heiserkeit... und, und, und...

***

Unsere Blogbeiträge werden regelmäßig aktualisiert.
Haben Sie einen interessanten Beitrag gefunden oder ein Wunschthema?
Schreiben Sie gern eine Mail an info[at]wege-ev.de mit dem Betreff "Blog".