Skip to main content

Ich bin depri.

19. Juni 2023

Depressionen: Erklärt von und für Schüler*innen.


Wenn es mit "zusammenreißen" und "einfach mal lachen" getan wäre, gäbe es die Diagnose Depression nicht.

Eine Depression wird von Ärzten*innen diagnostiziert, es gibt also ganz fest vorgeschriebene Symptome, an denen Ärzte*innen erkennen, ob jemand an einer Depression leidet.

Dass hierzu nicht nur Traurigkeit gehört, stellt die Stiftung Deutsche Depressionshilfe auf ihrer Seite vor.

***

Den Link findest du HIER.

***

Worum geht es?

- Wie erkenne ich eine Depression?
- Wie entsteht eine Depression?
- Wo finde ich Hilfe?
- Wie kann ich jemandem mit Depression helfen?
- Was kann ich für meine psychische Gesundheit tun?

Das Ganze wird nicht super kompliziert erklärt, sondern von erkrankten Schüler*innen selbst, von einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten und von der Influencerin Cathy Hummels.

Vielleicht können dir diese Videos hilfreich sein, wenn du deinen Freunden*innen oder Eltern erklären möchtest, wie du dich fühlst oder wie es ist, eine Depression zu haben.

***

Das ZDF hat, wenn du Videos mit Erfahrungsberichten magst, "Jung, begabt und seelisch krank" in die Mediathek geladen. Darin berichtet unter andem Aliyah von ihrer Erkrankung. Auch sie hat Depressionen, eine Erkrankung, die man niemandem von außen ansieht.

***

Und wenn du magst, sieh gern in unseren Blogbeitrag, der sich mit psychischen Krisen befasst. Dort findest du Anlaufstellen, wenn es dir nicht gut geht: HIER.

***

Unsere Blogbeiträge werden regelmäßig aktualisiert.
Haben Sie einen interessanten Beitrag gefunden oder ein Wunschthema?
Schreiben Sie gern eine Mail an info[at]wege-ev.de mit dem Betreff "Blog".