Skip to main content

Bücher in Leichter Sprache

26. März 2024
Lesen fetzt. Eigentlich.

Was aber tun bei Lese-Rechtschreib-Schwäche oder geistiger Beeinträchtigung?
Was tun, wenn die Konzentration während einer depressiven Phase leidet?

Kein Problem! Es gibt großartige Verlage, die den Zugang zu Büchern erleichtern!

Der Wege e.V. war mit Klient*innen auf der Buchmesse Leipzig.
Dort haben wir uns umgesehen nach Büchern für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und auch nach Büchern, die unseren Klienten und Klientinnen gefallen könnten.

Wir haben zwei tolle Frauen der Lebenshilfe Berlin getroffen, die uns sehr viel Material mitgegeben haben.
Sie haben uns auch einen Blog empfohlen: Einfach Lesen (KLICK auf die bunte Schrift, um zum Blog zu kommen)


Bücher in Leichter Sprache bieten diese Verlage an:

Spaß am Lesen Verlag. Lesen für alle

Passanten-Verlag. Bücher in Einfacher Sprache

edition naundob

Und wie wäre es eigentlich mit einer Bibliothek für barrierefreies Lesen?
Gibt es das?

Ja! Die Bibliothek steht in Leipzig und man kann viele Bücher und Hörbücher auch im Internet lesen und anhören.
Blinde, seh- und lesebehinderte Menschen finden das große Angebot hier: https://www.dzblesen.de/

***

Was wir noch gefunden haben:

Unter einfach teilhaben gibt es einfache Erklärungen zu:

Wie beantrage ich einen Schwerbehinderten-Ausweis?
Wie bekomme ich finanzielle Hilfen?
Welches Museum ist barrierefrei?

Nachrichten in Leichter Sprache gibt es hier: nachrichtenleicht

***

Ein Fest für alle Bücherwürmer!