Selbsthilfe für Angehörige

30. März 2023
Nicht nur psychisch Erkrankte selbst benötigen Ansprechpartner*innen und Hilfen, auch deren Angehörige benötigen Unterstützung.

Besonders wenn es sich um eine schwere und chronische psychische Erkrankung naher Angehöriger handelt, können Beziehungen zueinander leiden, Ängste entstehen und der Blick auf sich selbst verloren gehen.

Beratungs- und Unterstützungsangebote für Angehörige sind eher rar, sodass aus Sorge um einen geliebten Menschen und einem Mangel an Selbstfürsorge eine Belastungssituation entstehen kann.

Nicht selten bilden sich chronischer Stress und Gefühle von Überforderung und Einsamkeit heraus.

Um in diesen schwierigen Situationen Angehörigen eine Unterstützung zu sein, bietet Wege e.V. verschiedene Selbsthilfegruppen an, die ehrenamtlich von Angehörigen psychisch Erkrankter geleitet werden.

So entsteht ein angstfreier Raum für ehrliche und offene Gespräche, in denen die Teilnehmenden zuhören, etwas beitragen und sich anvertrauen können.

Einer unserer ehrenamtlich Tätigen formulierte treffend:

Menschen in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Erkrankter sind Verbündete.
Sie geben Mut und Hoffnung, mit schwierigen Situationen im Zusammenleben zurechtkommen zu können.

Als Hilfe zur Selbsthilfe bietet Wege e.V. folgende Selbsthilfegruppen an:

Eltern von psychisch Erkrankten Töchtern und Söhnen

Partner und Partnerinnen

Erfahrungsaustausch von Vätern, Partnern und Söhnen

Gesprächskreis für Erwachsene mit psychisch erkrankten Eltern oder Geschwistern

Psychoedekation für Angehörige psychisch erkrankter Menschen

Förderung von Resilienz für Angehörige von psychisch kranken Menschen

Wenn Sie auf die jeweilige Selbsthilfegruppe klicken, gelangen Sie direkt zum Flyer und finden dort alle inhaltlichen und organisatorischen Informationen.

Sie sind sich nicht sicher, welche Gruppe am besten für Sie passt oder scheuen sich, sich mit anderen auszutauschen?

In der Kontakt- und Beratungsstelle stehen Ihnen Mitarbeitende des Wege e.V. zur Seite und bieten Ihnen die Möglichkeit für vertrauliche und aufklärende Gespräche.

Zur Kontakt- und Beratungsstelle für Angehörige gelangen Sie HIER.